Nein, natürlich nicht!
Auch wir unterliegen natürlich den aktuellen Marktbedingungen, welche den stationären Einzelhandel mit Musikinstrumenten und -Zubehör nicht wirklich einfacher machen. Ich will das hier gar nicht weiter auswalzen, aber wer mit offenen (Musiker-) Augen durch die Welt geht, wird das derzeitige Sterben von Musikhäusern in ganz Deutschland wohl schon bemerkt haben.
Damit uns dieses Schicksal nicht ereilt, haben wir uns entschlossen, uns zukunftssicher aufzustellen und einige Veränderungen in unserer Organisation in Angriff zu nehmen. Federführend dabei ist Dieter Rauscher, der Inhaber des Musikhauses und der Immobilie.
Der Kern der Veränderungen ist die Konzentration auf unsere Kernkompetenzen: Holz-und Blechblasinstrumente, klassische und Westerngitarren sowie Digitalpianos. Das Zubehör kommt natürlich nicht zu kurz.
Konsequent getrennt haben wir uns hingegen von Warengruppen, die für uns unwirtschaftlich geworden sind, z.B. E-Gitarren, Verstärker und Drums.
Das Ganze ging einher mit einer deutlichen Verkleinerung der Verkaufsfläche. Wir haben die untere Etage aus- und umgebaut, dadurch sind wir jetzt alle auf einer Ebene. So können wir uns gegenseitig besser und ohne den Einsatz von weiterem Personal bei Beratung und Verkauf unterstützen. Wir sind alle flexibler und der tägliche Betrieb klappt reibungslos, die Kunden werden perfekt bedient.
Durch den Umbau und nachfolgenden Umzug wurde die obere Etage frei und konnte an eine andere Firma (einen IT-Service) vermietet werden.
Allerdings liegt genau darin ein kleines Problemchen. Manche Kunden haben Schwierigkeiten, uns zu finden.
Der Zugang zum Musikhaus liegt nämlich nicht mehr wie gewohnt oben an der Straße, sondern ist nur noch über die Rückseite des Gebäudes möglich. Wir haben es ausgeschildert (siehe Foto), aber das scheint nicht immer zu reichen.
Also: bitte folgen Sie den Schildern oben am Haus und an der Zufahrt zum Parkplatz.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!